• Motivation im Input an der k+w Schule

Wer will, hat Vorrang.

Wir orientieren uns an denen, die wollen. Damit die Motivation möglichst gross ist und Lernende etwas erreichen wollen, brauchen sie ein eigenes Ziel vor Augen. Zudem geben wir ihnen an der k+w Schule ein Mitspracherecht.

Mitspracherecht

Damit Lernende gerne zur Schule gehen und etwas lernen wollen, müssen wir ihr Interesse wecken. In der Schweiz werden mit dem Lehrplan 21 schulische Inhalte vorgegeben. Darüber hinaus ist für uns ein Mitspracherecht bei Schulinhalten und Methoden essentiell, denn dadurch wird die Motivation grösser. Deshalb haben die Lernenden bei uns ein Mitspracherecht bei der Wahl der Atelierfächer oder beim Epochenunterricht. Für diesen nehmen wir regelmässig Wünsche und Themenvorschläge der Lernenden auf und setzen sie um. Auch bei Intensivwochen und bei Projektarbeiten dürfen die Lernenden mitbestimmen oder sogar ganz eigene Themen wählen. Ein ganz besonderes Mitspracherecht haben sie zudem bei der Organisation von Ausflügen, insbesondere der Projektwoche. Dabei suchen sie geeignte Destinationen, werben für sie und stimmen darüber ab. Anschliessend buchen sie Übernachtungen und Transportmittel, planen Stadtrundgänge und Zoobesuche und haben dabei das Budget im Griff. Natürlich unterstützen wir sie dabei, damit es gelingt.

Zertifikate

An unserer Schule wird anerkannt, wenn Lernende Einsatz, Mitverantwortung oder Hilfsbereitschaft zeigen. Deshalb haben wir Zertifikate geschaffen, welche die Lernenden selbstständig beantragen können. Sobald sie glauben, diese durch ihr Lernverhalten oder durch ihre sozialen Fähigkeiten zu verdienen, schreiben sie einen Bericht. Dieser beinhaltet eine Selbstbeurteilung und wird von anderen Lernenden bestätigt. Das Team entscheidet dann in der Sitzung darüber. Mit den Zertifikaten erhalten Lernende zusätzliche Rechte. Besonders beliebt ist es, im Lernstudio beim Arbeiten Musik hören zu dürfen. Zudem erhalten sie eine kleine Pause mehr und dürfen an Arbeitplätzen ausserhalb des Lernstudios Gruppenarbeiten machen. Sie erweitern sich so ihren Aktionsradius und ihre Möglichkeiten – Das motiviert natürlich!