• Atelier - wo Kreativität gelebt wird - k+w SChule Olten

Wo Kreativität gelebt wird

In unserem Atelier können die Lernenden ihre eigene Kreativität entdecken und ausleben. Dabei wählen sie aus einem breitgefächerten Angebot. Es gibt experimentelles Gestalten, Design, Textiles und Bildnerisches Gestalten, Werken, einen Chor und zudem eine Band.

Kreativität fördern

Die Lernenden erhalten im Atelier die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen. Das fällt anfangs vielen schwer. Sie sind sich Vorgaben gewohnt oder zeichnen am liebsten etwas ab. Umso wichtiger ist es uns, dass sie eigene Ideen finden und zudem den Mut entwickeln, diese umzusetzen. Die Lernenden stärken damit ihr Selbstvertrauen und lernen, eigene Projekte anzugehen. Dabei heisst Kreativität nicht nur, eine gute Idee zu haben. Anschliessend braucht es geeignete Techniken, um die Idee umzusetzen, und dabei vor allem immer wieder Neues auszuprobieren. Gerne zeigen wir den Lernenden in unserem Atelier neue Techniken und Materialien. Somit eröffnen wir ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten. Kreativität bedeutet auch, eigene Ideen und Arbeiten zu beurteilen, und überdies gut zu finden, was man macht. Zuletz gehört auch dazu, zu erkennen, wann mehr Sorgfalt oder mehr Einsatz ein besseres Ergebnis ergäben.

Zeichnen in unserem Atelier

«Wir können im Atelier immer viele unserer Ideen umsetzen und mit den unterschiedlichsten Materialien arbeiten.»

Sandra, 14J

eigenes Portfolio

Manche Lernende haben ein besonders grosses gestalterisches Interesse oder einen Berufswunsch im kreativ-gestalterischen Bereich. Deshalb schaffen wir für sie mehr Raum, um sich vertiefen zu können. Überdies haben wir immer wieder Lernende, die nach der k+w Schule eine gestalterische Schule oder einen gestalterischen Vorkurs besuchen möchten. Um sich darauf vorzubereiten und zu bewerben, geben wir ihnen die Möglichkeit, im Atelier an einem eigenen Portfolio zu arbeiten. Unterstützt werden sie dabei durch ein Fachcoaching. Gemeinsam mit ihrem Coach erstellen sie einen Aktionsplan und überprüfen die Fortschritte quantitativ und qualitativ. Somit können sich die Lernenden optimal weiterentwickeln und ihr persönliches Portfolio erweitern.

Freude an kreativen Ideen in unserem Atelier