• Coaching an der k+w Schule in Olten

Ideen entwickeln und Ziele verfolgen in unserem Coaching

Alle Lernenden erhalten an der k+w Schule in Olten ihren persönlichen Coach. Dieser unterhält sich regelmässig mit ihnen über ihr Lernen, ihre Fortschritte, die Berufsfindung und natürlich auch über persönliche Anliegen. Gemeinsam setzen sie im Coaching Ziele und besprechen Wege, wie diese erreicht werden können.

Zielüberprüfung: Machen ist wie wollen, nur krasser

Sich Ziele zu setzen, ist natürlich gut. Werden die Ziele jedoch nicht ernsthaft verfolgt und somit auch nicht erreicht, entsteht daraus höchstens ein schlechtes Gewissen. Diesen Frust möchten wir unseren Lernenden ersparen. Deshalb besprechen wir mit ihnen im Coaching die nötigen Schritte, um ihre gesetzten Ziele auch zu erreichen. Zudem halten wir diese Schritte in einem Aktionsplan schriftlich fest. Ebenfalls überprüfen wir die Fortschritte wöchentlich. Werden Zwischenschritte nicht erfüllt, besprechen wir den Grund dafür und suchen gemeinsam nach Lösungen. Alle Coachings werden bei uns in einem Protokoll festgehalten, welches von dem/der Lernenden und dem Coach unterschrieben wird. So schaffen wir Verbindlichkeit.

«Coaching finde ich gut, weil man beim Coach jederzeit Hilfe holen kann.»

Janik, 12J

eigene Ziele motivieren

Im Coaching unterstützen wir die Lernenden dabei herauszufinden, was sie eigentlich wollen. Da Ziele meistens dann einfacher erreicht werden, wenn es die eigenen sind, hören wir dabei besonders auf die Bedürfnisse der Lernenden. Diesen ist oftmals sehr bewusst, was die Lehrpersonen oder die Eltern von ihnen erwarten. Allerdings fällt es ihnen schwerer zu erkennen, was sie selbst an Erwartungen an sich haben und was sie gerne erreichen möchten. Und noch schwieriger ist es für sie, dies auch noch in Worte zu fassen. Dank unserem Coaching wissen die Lernenden besser, was sie wollen. Dadurch steigt oftmals ihre Motivation, das Ziel auch zu erreichen. Bei uns können das schulische, aber auch persönliche Ziele sein.