Unserer Primar hat Freude am Lernen und der Gemeinschaft

4. – 6. Schuljahr

Die Lernenden unserer Primar festigen in kleinen Gruppen die Grundfertigkeiten. Zudem entdecken sie neues Wissen und erkennen Phänomene. Dabei fassen sie Selbstvertrauen und beginnen, methodische und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Freude am Lernen

Kinder an der k+w Primar sollen Freude am Lernen haben oder diese entwickeln können. Lernfreude entsteht, wenn ein Kind Herausforderungen zu meistern lernt, ohne sich dabei überfordert zu fühlen. Das ist bei uns durch kleine Gruppen möglich sowie durch unsere Niveaukurse und die Lehrpersonen. Diese stellen angemessene Erwartungen an die Kinder, welche diese auch erfüllen können. Sie unterstützen sie zudem beim Planen der Arbeiten und helfen geduldig bei Schwierigkeiten. So entstehen Lernerfolge, über die wir uns mit den Kindern zusammen freuen.

Freunde am Lernen an der k+w Primar in Olten
Lernerfolg an der k+w Primar in Olten

«Cool finde ich, dass man keine Hausaufgaben hat, sondern alles im Lernstudio machen kann.»

Leon, Primarschüler

Persönlichkeit stärken

In unserer Gemeinschaft verbringt die Primar teilweise Zeit unter sich und teilweise mit den älteren Lernenden zusammen. Auf diese Art sehen die Kinder, wie die Grösseren lernen, sich konzentrieren und fokussiert sind. Bei uns lernen die Kinder zudem oft gemeinsam mit andern. Und sie stellen Projekte auf die Beine, planen Ausflüge, essen gemeinsam zu Mittag und verbringen Pausen z.B. beim Ping Pong. Dadurch stärken sie ihre Persönlichkeit. Ebenfalls lernen sie dabei, in der Gruppe zu agieren, entwickeln ihre Hilfsbereitschaft und allgemein den Umgang mit den Mitmenschen. Uns ist überdies wichtig, dass sie lernen ihre Meinung zu vertreten, ihr Handeln zu reflektieren und nach und nach mehr Verantwortung zu übernehmen.

Unterrichtsausflug an der k+w Primar in Olten

individuelle Lernbegleitung

Die Lernenden der Primar werden bei uns in ihrem Lernen und Arbeiten je nach Bedarf unterschiedlich stark begleitet: Am Montagmorgen plant eine Lehrperson mit ihnen ihre Aufträge für die Lernstudiozeiten. Dabei brauchen manche Kinder gar keine Hilfe mehr, während andere die Planung Schritt für Schritt absprechen. Ebenfalls kontrollieren wir bei einigen Lernenden die Aufträge immer sofort. Sie bessern dann zuerst den begonnenen Auftrag nach und beginnen erst anschliessend den nächsten. Bei anderen Lernenden kontrollieren wir erst Ende Woche, ob sie alle Aufträge ordentlich gemacht haben.