• Kompetenz und Wissen an der k+w Schule in Olten

Es braucht beides:
Kompetenz und Wissen

Wir sehen den grössten Erfolg in der Kombination von Wissen und Kompetenz. Wissen bedeutet zu wissen, wie etwas geht, wie sich etwas anfühlt und Fakten zu kennen. Zur Kompezent wird es, wenn Erfahrung und Übung dazukommen. Wir erfüllen damit den Lehrplan 21.

Kompetenz

An der k+w Schule setzen wir sowohl auf Sozialkompetenzen als auch auf Methoden- und fachspezifische Kompetenzen. Wir halten uns diesbezüglich an den Lehrplan 21 und ergänzen ihn. Es gibt einige Kompetenzen, die durch unser Schulkonzept besonders gefördert werden. Vor allem ist das der Umgang mit Medien durch die Arbeit mit dem eigenen iPad sowie PCs, die in der Mediathek immer zur Verfügung stehen. Zudem sind wir eine familiäre Gemeinschaft, in der unterschiedlichste Charaktere im Alter von 9 bis 18 Jahren zusammenarbeiten und Pausen miteinander verbringen. Somit sind eine grosse Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeiten ebenfalls gefragt. Aufgrund unseres Lernstudios verbessern sich die Lernenden auch in ihrer Selbstständigkeit. Sie machen Fortschritte darin, sich Hilfe zu organisieren, wenn sie welche brauchen. Überdies planen unsere Lernenden die Projektwoche, aber auch Elternanlässe selbst. Dadurch wird ihr Organisationstalent gefördert und sie lernen zu telefonieren und ein Budget einzuhalten.

Wissen

Heute kann man Vieles im Internet nachschlagen. Daher hört man oft das Argument, sich Wissen anzueignen, sei nicht mehr zeitgemäss. Doch eine Sprache zu sprechen ohne aktiven Wortschatz oder Mathematik ohne das 1×1 zu können, ist unmöglich. Zudem braucht es Grundlagenwissen in allgemeinbildenden und naturwissenschaftlichen Fachbereichen, um sich an Gesprächen zu beteiligen. Entsprechend lernen unsere Lernenden weiterhin, sich Wissen anzueignen. Wo möglich, geschieht das über das Verständnis der Inhalte, manchmal aber auch nur übers Memorieren. Dabei ist es unsere Aufgabe, ihnen Methoden zu zeigen, wie sie sich Wissen nachhaltig aneignen können, d.h. so, dass sie es auch später anwenden können und verstehen.