Unsere Sekundar
eröffnet Perspektiven

7. – 9. Schuljahr

Unsere Sekundar richtet sich an Jugendliche, die motiviert sind zu lernen oder ihre Motivation wieder aufbauen möchten. Dazu sorgen wir für eine angenehme Lernatmosphäre, begleiten ihr Lernen und coachen sie bei der Berufswahl oder der Vorbereitung auf eine weiterführende Schule.

Intensive Berufsfindung

In der Sekundar liegt der Fokus zunehmend auf der Berufswahl und Lehrstellensuche. Deshalb begleiten wir die Jugendlichen im Coaching eng und individuell. Bei uns lernen sie Berufe kennen und bauen ein aktuelles Bewerbungsdossier auf. Damit gehen sie gezielt auf Lehrstellensuche und üben zudem das Telefonieren und sich vorzustellen. Schnupperlehren sind an der k+w Schule jederzeit möglich. So finden bei uns über 95 % der Lernenden eine passende Anschlusslösung.

Coaching an der k+w Schule in Olten, Sekundar

Lernen begleiten

Wir fördern fokussiertes Arbeiten und nachhaltiges Lernen. Dazu begleiten wir das Lernstudio eng und erreichen so, dass die Zeit effektiv genutzt wird. Das schaffen wir, indem wir für Ruhe sorgen und mit den Lernenden planen und sie abfragen. Besonders wichtig ist es uns, ihnen geeignete Lernmethoden zu zeigen. Zudem kontrollieren wir am Ende der Woche ihre Arbeiten.

Vorbereitung auf weiterführende Schulen (FMS, Kanti, BM, etc.)

Lernende, die eine weiterführende Schule besuchen möchten, arbeiten bei uns gezielt darauf hin. Dazu erstellen sie zusammen mit dem Coach einen individuellen Aktionsplan. Mit diesem füllen sie Lücken oder streben höhere Niveaukurse an, um neue Inhalte zu lernen. Oftmals besuchen sie auch zusätzliche Inputs oder arbeiten gezielt an eigenen Themen. Zudem unterstützen wir sie bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen an weiterführende Schulen oder Diplome (First Ceritificate, Delf).

Wochenplan an der k+w Schule in Olten, Sekundar

«In der Berufswahl wird man gut unterstützt, sodass man schnell voran kommt und eine Lehrstelle findet.»

Emma, 14J

Talente fördern

In der Sekundar erkennen Lernende immer deutlicher ihre Stärken und befassen sich in der Berufswahl ausgiebig damit. Wir geben unseren Lernenden die Möglichkeit, ihre Stärken zu nutzen und weiter auszubauen. Das schaffen wir, indem wir Niveaukurse anbieten. Diese motivieren sie, in den starken Fächern immer weiter aufzusteigen und die Kurse mit älteren Lernenden zu besuchen. Besonders gefördert werden bei uns auch gestalterisch und musikalisch begabte oder interessierte Lernende. Denn bei uns an der k+w Schule steht ihnen eine grosse Auswahl an Atelier-Fächern zur Verfügung. So sind sie z.B. in der Band und schreiben eigene Songs, die sie an unseren Elternevents präsentieren. Andere arbeiten an einem eigenen Portfolio im experimentellen Gestalten, wo sie neue künstlerische Arbeitsweisen erlernen.

Lernbegleitung an der k+w Schule in Olten, Sekundar